Was ist RSS?

Kennst Du die kleinen orangen Symbole RSS oder XML, die Du mehr und mehr im Internet siehst? Oder die folgenden Symbole:

Add to Google Add to My Yahoo!

Und wunderst Du Dich vielleicht, was die Symbole bedeuten?

Nennen wir es … die nächste Revolution der Verteilung von Wissen im Internet.

Du empfängst Nachrichten, sobald sie erscheinen, und das nach Deinen Vorlieben geordnet. Was Dich interessiert, liegt Dir zu Füßen.

Was sind die Vorteile von RSS?

Neuigkeiten auf Deinem Gebiet erreichen Dich sofort, und Du hast totale Kontrolle darüber.

Das, was Dich im Internet interessiert, kommt zu Dir.

Du brauchst auch keine Lesezeichen im Browser setzen, damit Du Deine Lieblingssites wiederfindest. Der Inhalt kommt zu Dir, solange -- und nur solange -- Du möchtest .

Und Du bleibst anonym. Ja. Kaum zu glauben. Nichts ausfüllen. Keine Daten eingeben. Keine Email angeben. Was heißt, Du kannst nicht zugemüllt werden.

RSS bedeutet "Really Simple Syndication."

Zu Deutsch: "Wirklich einfache Verbreitung."

Was nichts Anderes heißt, als dass Du über meine Site auf dem Laufenden bleibst:

Wann immer hier was Neues erscheint, mache ich das mit RSS bekannt, und Du erfährst davon - sofort!

Oh ja, Rss ist interessant... Achtung Suchtefahr!

Einfach Inhalte abonnieren, und genau so einfach die Abonnements wieder kündigen:

Sobald Du nichts mehr von mir hören möchtest, (wie bitte?) lösche meinen Eintrag. Ganz egal, ob ich das eigentlich möchte oder nicht, die Kontrolle liegt bei Dir, nicht mehr bei mir …

Und sobald Du einmal anfängst, behältst Du all Deine Interessen im Internet im Auge -- alles auf Bildschirmgröße.

Aber pass auf: Kontrolliere die Informationen. Nicht die Informationen Dich. ;-)

Wie fängst Du an? Es ist ganz einfach:

Lade Dir einen kostenlosen RSS Reader runter. Das ist eine Software, welche die sogenannten RSS Feeds liest:

Falls Du keine neue Software installieren möchtest, dann findest Du gleich hier unten eine gute Alternative >>

Für Windows -- Feedreader
http://www.feedreader.com
-- und wenn Du unten klickst, findest Du eine ausführliche Anleitung dazu, wie Du den Feedreader nutzt >>

Für Mac – NetNewsWire
http://www.newsgator.com

Falls Du zuerst schauen möchtest, was der richtige Reader für Dich ist, und welche es überhaupt gibt, dann findest Du hier eine kleine Übersicht>>

Wenn Du fertig damit bist, mache einfach Folgendes:

Kopiere den Link über die rechte Maustaste und füge ihn in Deinen RSS-Reader ein:

Gehe mit der Maus über das RSS Symbol.

RSS

Klicke mit der rechten Maustauste darauf. Dann...

 

Wähle beim IExplorer VERKNÜPFUNG KOPIEREN.

 

 

Oder beim Firefox LINK-ADRESSE KOPIEREN.

 

 

... und füge die Link-Adresse (Verknüpfung) an die entsprechende Stelle in den RSS Reader ein.

Das war's. Damit hast Du meinen RSS Feed abonniert.

Viel Spass dabei.

RSS 
Einfach rechtsklicken und abonnieren.

 


 

Du möchtest keine eigene Software runterladen, um RSS Feeds zu lesen?
Abonniere durch MyYahoo! oder MyMSN! oder über den Google Reader:

 

Add to Google
Füge den RSS Feed zum Google Reader >>

 

Add to My Yahoo!
Füge den RSS Feed Mein Yahoo >>

 

Füge den RSS Feed zu Mein MSN >>

 

Fenster schließen